L'Opera Seria
- von Florian Leopold Gassmann -
- nach dem Libretto von R. di Calzahigi -
- neu bearbeitet von Klaus Berg -


25., 26., 29.-31. Juli, 1. und 2. August, 5.-9. August - 20.15 Uhr - im Jungen Theater | Presse


Opera - die DarstellerInnen

Florian Leopold Gassmann war einer der bedeutendsten opera buffa-Komponisten der Vorklassik, fiel jedoch aufführungsgeschichtlich dem wachsenden Erfolg von Mozarts musikdramatischen Werk zum "Opfer". So geriet auch seine ehedem so populäre "L'OPERA SERIA", eine das Genre opera seria wie den Theaterbetrieb persiflierende commedia per musica, deren turbulentes Geschehen von der 'Tour de force' der Probenarbeit und dem grandiosen Durchfall der opera seria "L'Oranzebe" handelt, für über 200 Jahre in Vergessenheit - zu Unrecht.
Aber nachdem diese in der Tradition der italienischen commedia dell'arte stehende "affaire d'opera" 1994 an der Deutschen Staatsoper Berlin mit großem Erfolg wiederaufgeführt wurde, kann "L'OPERA SERIA" in der Inszenierung von Klaus Berg, unter der musikalischen Leitung von Norbert Bernholt nun endlich auch in Göttingen angesehen werden.

Inszenierung: Klaus Berg