Moskau - Petuschki
- von Wenedikt Jerofejew -

22., 26. und 27. August - 20.15 Uhr - im Apex | Presse


Reste einer Reise

Jeden Freitag macht sich Wenedikt Jerofejew von Moskau auf den Weg nach Petuschki, versehen mit zwei Gläsern Erdnüsse für seinen kleinen Sohn, der schon den Buchstaben Q kennt, und einer Schachtel Pralinen "Kornblume" für seine schamlose Königin mit Augen wie Wolken, an deren Bauch er sich nicht satt sehen kann.

Wenedikts Profession ist der Schnaps, und er und seine Mitreisenden weisen nach, daß Alkohol der zentrale Motor der russischen Gesellschaft war und ist, sei es in Vergangenheit und Gegenwart, sei es in Arbeitswelt und Geistesleben. Doch die fröhliche Sauftour wird immer infernalischer, bis sie schließlich in einer höllischen Apokalypse strandet.

"Jerofejews Komik hat viele Facetten, äußert bedenkenlos läßt er die Schilderung chaotischer Realität in handfeste Satire und sehr intelligenten Nonsens übergehen, um sofort darauf die Reisenden wieder dostojewskihaft und völlig unqualifiziert durcheinanderplärren zu lassen." (Robert Gernhardt)

Inszenierung: Thomas Müller