: : Freitag, 29. März 2024 : :

2014 | märz

Ein Inspektor kommt

von John B. Priestley

Ein Inspektor kommt - Plakat

Verlobungsfeier im Hause von Arthur Birling, einem Fabrikbesitzer im Brumley, einer fiktiven Stadt irgendwo in der mittelenglischen Provinz. In die Feierlichkeiten platzt ein Polizei-Inspektor, der alle Anwesenden wegen des Selbstmordes einer scheinbar unbekannten Arbeiterin befragen möchte.

Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild

Alle Anwesenden fühlen sich für das Schicksal der Selbstmörderin nicht verantwortlich, sagen aus, sie hätten nicht einmal gekannt. Im Fortgang der Befragung des Inspektors, in der die Befragten zunehmend erkennen, dass sie sehr wohl etwas mit jener Arbeiterin zu tun hatten, wandelt sich die Situation.

1945 geschrieben, ist Priestleys Werk ein soziales Drama, das auch heute noch aktuell ist. Es geht um Menschen, die in einer fortschrittlichen Zeit leben. Einer Zeit, in der die Technik immer weiter an Bedeutung gewinnt und alle Bereiche des menschlichen Lebens beeinflusst. Und nicht zuletzt geht es um soziale Verantwortung und Folgen menschlichen Handelns.

Inszenierung: Klaus-Ingo Pißowotzki

Premiere: 12.03.14 um 20:15

Beginn jeweils um 20:15, Einlass ab ca. 19:30

Preise: EUR 9,00 (Ermäßigte EUR 6,00)