ThOP-LOGO und wo ist Dieter?
Jewgeni Schwarz - Der Drache

Eine fabelhafte Groteske von Duckmaeusern und Despoten


Er ist der große schuppige Stratege und hat seine Gegner stets mit kräftigen Klauen getötet. Einmal im Jahr ist eine Jungfrau sein Tribut - nur nicht in jenem vierhundertsten Jahr seiner Tyrannei. Der Ritter Lanzelot betritt die Stadt und hat zwei Dinge im Sinn: ein scharfes Schwert für den Drachen, sein Herz für das schöne Opfer Elsa.

Ein Drache, ein Ritter und eine Jungfrau verraten es bereits: die jüngste ThOP-Produktion ist eine Fabel. Doch trotz seiner Figuren aus dem Lande Fantasia soll "Der Drache" mehr als nur Märchenspiel sein.

Szenenfoto - Der Drache

Foto: Paul Pape

Nach "Fleisch" haben Jörg Isermeyer und Angela Menzel mit "Der Drache" nun eine Stück inszeniert, das eine hintersinnige Satire auf selbstherrliche Staatsmänner und deren Steigbügelhalter ist. Nicht umsonst wurde das Bühnenwerk des sowjetischen Autors Jewgeni Schwarz - als politische Protest-Parabel gegen den Faschismus gemeint - 1943 von Stalin verboten. Von seiner Aktualität hat "Der Drache" hingegen bis in die jüngste Gegenwart nichts eingebüßt.

Inszenierung: Jörg Isermeyer und Angela Menzel



 [karten]  [presse]




Aufführungen im ThOP
jeweils 20.00 Uhr
Premiere: Mittwoch, 04. 03. 1998,
weitere Aufführungen: 06., 07., 10., 12., 13., 14. und 15. 03. 1998




Es spielen:
Annika MorichElsa
Markus JochemczykLanzelot
Dirk BötherBürgermeister
Ingo ValloHeinrich
Rainer KnirschCharlemagne
Julia VockelDrachIN
Jan JürgensDrache
Bettina KuhnKater
Alexandra Klein1. Freundin
Maria Patzschke2. Freundin
Jessica Schattschneider3. Freundin
Heike PapenbrockHausiererin
Jürgen Bartz1. Bürger
Michael von Grundherr2. Bürger
Catalina KörnerKind
Antonia GalitzienGärtnerin
Johanna TeckemeyerSchusterin
Christina WülfrathSchusterin
Thomas MüllerAvonberater, Drache
Angela MenzelSchmied
Rolf TristramKerkermeister

Musik:
José MonroyGeige
Cabral LobatoPercussion & Drums
Jörg IsermeyerKontrabaß und Gitarre
Jörg IsermeyerLeitung und Lieder

Hinter der Bühne:
Licht/TechnikMichael Schneider & Markus Piccio
MaskeRainer Otte
Fotos:Paul Pape
Ideen & Konzeption für Bühnenbild, Ausstattung und KostümeAngela Menzel & Jörg Isermeyer
AusführungTobias Zöller, Christian Jütte und das Ensemble
PlakatTheresa Patzschke, Jörg Isermeyer und Sascha Erdmann
Regie & SpielleitungAngela Menzel & Jörg Isermeyer



[aktuell]  [spielplan]  [mitmachen]  [kontakt]  [neues]  [fundus]